Bläserklasse in Wittlensweiler ist…

• das systematische Erlernen eines Instrumentes
  • aktives Musizieren vom ersten Ton an im Orchester
  • eine auf 2 Jahre verbindlich ausgelegte Ausbildungsidee
  • üben aus Spaß statt lästiger Pflicht
  • motivierender Instrumentalunterricht in der Gruppe

Ausbildungszeit:
Das Bläserklassenkonzept ist auf einen Zeitraum von 2 Jahren aufgebaut.

Orchestertraining und Instrumentalunterricht:
Mit Beginn des neuen Schuljahres erhalten alle Bläserklassenschüler der 3. Klasse Ihr Instrument.
In jeweils 1 Schulstunden pro Woche erhalten Sie Theorietraining sowie nach den Herbstferien die praktische Umsetzung im Orchester.
Ebenso erhält jeder Schüler der Bläserklasse noch 1 Schulstunde pro Woche Instrumentalunterricht in der Schule.

Kosten / Instrumente:
Die Instrumentalausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Wittlensweiler e.V.
Die Kosten für den Unterricht und das Instrument belaufen sich auf 50 € pro Monat.
Eine entsprechende respektvolle und pflegliche Behandlung der Instrumente wird vorausgesetzt.

Ideale Orchesterbesetzung einer Bläserklasse
Holzblasinstrumente:
3 Querflöten, 4-6 Klarinetten, 3 Saxofone

Blechblasinstrumente:
4 Trompeten, 2 Waldhörner, 2 Posaunen, 2 Tenorhörner, 1 Tuba

Schlagwerk:
2 Schlagzeug/verschiedene Schlaginstrumente

Schon im Vorfeld sollten die Eltern mit den Kindern ein Lieblingsinstrument sowie 2 Ersatzinstrumente an Hand der oben genannten Besetzung finden.
Die Vereinsleitung wird zusammen mit dem Dirigenten versuchen, möglichst alle Erstwünsche zu verwirklichen.
Wichtig ist, dass möglichst alle Instrumente des Blasorchesters besetzt sind:
von der Querflöte über die Klarinette bis hin zum Waldhorn und dem Tenorhorn sowie der Tuba. Ebenso sollte das Schlagwerk nicht fehlen.

Sollten Sie noch Fragen zu unserer Bläserklasse haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an Rainer Dölker

Bläserklasse 2022-2024
Bläserklasse 2021-2023