Jahreskonzert 2023

Volles Haus beim "Zirkus MVW"

Unter dem Motto „Zirkus“ hatte der Musikverein Wittlensweiler alle Schau- und vor allem Hörlustigen vor Kurzem in die passend dekorierte Erwin-Hils-Halle eingeladen.

Eröffnet wurde der Abend durch die Jugend. Das Junge Blasorchester Freudenstadt (kurz JBF) entstand letzten Herbst aus den Jugendkapellen der Stadtkapelle Freudenstadt, des Musikverein Wittlensweiler sowie des Sinfonischen Jugendblasorchesters der Kunst- und Musikschule.

Das Ergebnis ist ein beeindruckender Klangkörper, der unter Leitung von Bálint Takács und Niklas Lehmann die ersten musikalischen Bravournummern in die Mänge brachte, wie der Musikverein Wittlensweiler berichtet.

„Drums of Corona“, „Tangos No. 1+2“, „Do-Re-Mi“ und „Pirates of he Carribean“ erklangen, jeweils von den Kids selbst moderiert. Mit viel Spielfreude und Können hatten sie das Publikum sofort auf ihrer Seite und durften die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen.

Danach nahm das Hauptorchester auf der Bühne Platz. Ebenfalls unter Leitung von Bálint Takács begann das Programm mit dem Konzertmarsch „Don Quixote“, einer musikalischen Beschreibung des Ritters von der traurigen Gestalt und seines Rosses Rosinante.

Daran anschließend erklangen die „Toccata for Band“ von Frank Erickson und mit Ennio Salvers „Short Story in Blue“ eine mitreißende Swingnummer. Als Abschluss dieses Programmteils ertönten drei Sätze aus „Children´s Suite“ von Georgi Salnikov. Später wurde das Publikum musikalisch in die verrückte Welt der Simpsons entführt.

Danach nahm der Zirkusabend richtig Fahrt auf. Hans Fillingers „Zirkusfantasie“ brachte bereits den Sound eines Zirkusabends in die Halle. Abschließend verzauberte Severin Schwarz als Solist auf dem Xylofon ohne Netz und doppelten Boden das Publikum mit „Erinnerung an Circus Renz“. Den grandiosen Abschluss des Programms bildete die Suite „A Day at the Circus“. Hier fungierte Lutz Link, der schon das bisherige Programm mitreißend moderiert hatte, in der Rolle des wortgewaltigen Zirkusdirektors.

Rainer Dölker durfte im Rahmen des Konzerts langjährige Mitglieder ehren. Für je 20 Jahre Vereinstreue wurden Charlotte und Claudia Bohnet geehrt. Peter Kneißler ist bereits seit 50 Jahren Mitglied im Verein. Außerdem wurden Marian Essig, Nils Jehnert und Lara Rath mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.