Der Musikverein Wittlensweiler e.V. besteht aktuell aus 85 aktiven Musikern.

Darunter fallen neben den aktiven Musikern auch die Bläserklassen und die jungen Musiker des Musikverein Wittlensweiler, die im Jungen Blasorchester Freudenstadt mitspielen.
Das Junge Blasorchester Freudenstadt ist ein Gemeinschaftswerk der Stadtkapelle Freudenstadt, der Musik- und Kunstschule Freudenstadt und dem Musikverein Wittlensweiler. Gemeinsam kann unsere Jugend in einer größeren Gruppe musizieren.

Der Verein entstand in der Zeit um 1900. Seinerzeit formierte sich eine fünfköpfige Bläsergruppe. Die erste Vereinssatzung stammt aus dem Jahre 1919.
Trotz der langen Zeit, die es den Musikverein Wittlensweiler schon gibt, können wir in der großen Kapelle mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren glänzen.

Unser Repertoire umfasst die gesamte Bandbreite der Blasmusik – traditionelle und moderne Unterhaltungsmusik, sowie konzertante Blasmusik.

Allerdings funktioniert ein Verein nicht ohne Dirigent. Ein Glück, dass wir Bálint Takács haben. Er zeigt uns mit seiner fröhliche Art, was wir alles aus unseren Instrumenten rausholen können.