Probewochenende 2024

Musikverein im Trainigslager

Unter dem Motto Film & Musical bittet der Musikverein Wittlensweiler am 24. März zur großen Jahreskonzert-Premiere in das Festspielhaus Erwin-Hils-Halle.

Bevor dort Orchester-Regisseur Bálint Takács den roten Teppich beschreitet, muss noch fleißig geübt werden, bis die dramatischen Szenen im Kasten sind.

Deshalb begaben sich die Aktiven vom 23.-25.02. nach Hundsbach ins Ferienhaus „Schöne Aussicht“, um sich abgeschieden vom Alltag ganz und gar der Musik zu widmen.

Am Freitag machte sich der Konvoi auf ins Murgtal und nachdem die Steilwand bezwungen und die Zimmer bezogen waren, lud der Maestro gleich zur ersten Gesamtprobe. Danach hatten sich die Musiker/innen das eine oder andere Getränk redlich verdient und Schorschs Spaghettisalat als Mitternachtsimbiss kam wie gerufen. Auch fand man heraus, dass man auf dem Parkett des großen Saals hervorragend Bobfahren kann.

Der Samstag stand im Zeichen der Feinarbeit. Dazu teilte sich die Kapelle in zwei Gruppen, in denen intensiv bis in den Nachmittag an kleinsten Details gearbeitet wurde. Nachdem Familie Maier überraschend mit Kuchen aufgekreuzt war, nutzte man dies als Signal zur Kaffeepause. Im Anschluss gab es noch eine 2-stündige Gesamtprobe, nach der die Maultaschen erst recht lecker schmeckten, von Renates Grombierasalat ganz zu schweigen. Im weiteren Verlauf des Abends konnte manch einer die persönlichen Bestmarken in Tischtennis, Darts, Binokel oder Busfahrerspiel verbessern. Manche brauchten etwas länger, aber es war noch dunkel, als die letzten die Treppe zu den Schlafräumen erklommen.

Am Sonntag gab es nochmal - frisch ausgeschlafen - eine Probe, nach der Bálint Takács sich bei seinem Ensemble bedankte für den Einsatz und die gemachten Fortschritte. „Das Konzert wird mit Sicherheit oscarreif“, war seine fachlich fundierte Meinung und die Aktiven konnten da nur zustimmen.

Zum Schluss wurde die Unterkunft geputzt und aufgeräumt und die musikalische Karawane überschritt wieder die Grenze zum heimischen Schwabenland, um den Rest des Wochenendes noch zu genießen.