Jahreskonzert 2024

Musicals und großes Kino

Am 24. März fand in der Erwin-Hils-Halle Wittlensweiler das Jahreskonzert des Musikvereins statt. Noch bevor der erste Akkord erklang, kamen die Aktiven schon mächtig ins Schwitzen, denn der Zuspruch des Publikums übertraf die kühnsten Erwartungen. So mussten in Windeseile noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden.

Dem Vorsitzenden Volker Breidenstein war die Freude über die volle Halle deutlich anzusehen. Neben Ortsvorsteher Philipp Bohnet konnte er auch zahlreiche Vertreter befreundeter Vereine und etliche altgediente Musiker begrüßen.

Den musikalischen Auftakt machte das Junge Blasorchester Freudenstadt unter Bálint Takács. Die Nachwuchsmusiker/innen heizten mit ihren Melodien dem Publikum schon ordentlich ein und machten auch die Überleitung zu den später vom großen Orchester vorgetragenen Film- und Musicalmelodien. Der krönende Abschluss war die Titelmelodie der Sendung mit der Maus, zu der die Kids samt Dirigent sich den entsprechenden Maus-Kopfschmuck verpassten. Selbstverständlich wurden alle Stücke von den Nachwuchskünstler/innen selbst angesagt.

Nach kurzer Umbaupause nahm das Hauptorchester auf der Bühne Platz. Dirigent Bálint Takács hatte seine Aktiven auf den Punkt topfit gemacht. Dies wurde schon beim ersten Stück „Die Maske des Zorro“ deutlich, bei dem die Kapelle die ganze Bandbreite der mitreißenden Filmmusik von lyrisch über majestätisch bis zu dramatisch dargestellten Duellszenen musikalisch umsetzte. Die anschließenden James-Bond-Melodien setzten dies nahtlos fort.

Nach Astor Piazzollas Libertango kam als krönender Abschluss des ersten Konzertteils die Filmmusik aus dem Fantasyfilm „Jack the Giant Slayer“, in der musikalisch die packenden Kämpfe des Bauernjungen Jack geschildert werden, der eine Prinzessin aus der Welt der Riesen rettet und natürlich zum Schluss ihr Herz gewinnt.

Bevor Aktive und Publikum sich in der Pause stärken konnten, standen Ehrungen auf dem Programm. Jochen Kohler wurde für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet. Gar schon 50 Jahre ist Wilfried Barth dem Verein treu. Auch Gerhard Barth und Bernd Vorlaufer sind schon seit 20 Jahren Mitglieder, konnten aber leider nicht anwesend sein.

Das D1-Leistungsabzeichen erhielten Franziska Hofer, Fabian Marohn (Jahrgangsbester) und Marc Schneider. Die D2-Nadel ging an Marian Essig, Lars Fidomski, Leif Jehnert und Dominik Schick. Alle Geehrten erhielten zu Nadel und Urkunde auch noch ein kleines Geschenk vom Verein.

Der zweite Teil startete mit dem Konzertmarsch Bandology. Danach ging es an den Broadway, zuerst mit den Höhepunkten aus dem Phantom der Oper, gefolgt von Melodien aus Miss Saigon. Zum Abschluss des offiziellen Konzerts ließ das Orchester beim Tanz der Vampire diese musikalisch aus der Gruft steigen. Tosender Applaus war der verdiente Lohn, und das Orchester revanchierte sich musikalisch mit den Miami Supercops und der Titelmusik von Biene Maja als Zugaben. Hierbei zeigte sich, dass lustiger Kopfschmuck keine Frage des Alters ist. Auch die gesetzteren Herrschaften setzten sich zum letzten Stück mit großer Freude ihre Biene-Maja-Plüschfühler auf. Selbstverständlich erhielt auch Dirigent Bálint Takács zum Abschluss noch ein Geschenk, ebenso der Moderator des Abends, Lutz Link.